Oerlinghausen 07.12.2023
Zeit spenden - Blutspenden spenden - Leben retten
An dem Blutspendetermin am 28.11.2023 in Oerlinghausen sind 126 Spender erschienen und es konnten 120 Blutkonserven entnommen werden. Auch diesmal sind wieder 7 Erstspender zur Blutspende gekommen.
Die Blutspendebeauftragte Ingrid Mertens hat sich bei sechs Blutspendern mit einem Präsentkorb oder mit einem Gutschein der Werbegemeinschaft Oerlinghausen dafür bedankt, dass sie in den vergangenen Jahren regelmäßig Blut gespendet haben. Es waren dies Horst Keil für 25 Spenden, Jürgen Radtke für 50 Spenden, Alfred Obst für 60 Spenden, Walter Knörrich für 70 Spenden, Rolf Büker für 120 Spenden und Klaus Fillies für 125 Spenden. Claudia Schulze hat 90 mal Blut gespendet, konnte aber zur Ehrung nicht kommen.
In den vergangenen Jahren ist die Blutspendebereitschaft bundesweit immer weiter zurückgegangen. Jetzt ist die obere Altersgrenze weggefallen und es können auch wieder Personen Blut spenden, die vorher aus Altersgründen nicht mehr spenden durften. Sicherheit hat aber immer noch oberste Priorität – wenn aus dem ärztlichen Gespräch ein „Nein“ hervorgeht, ist die Spende nicht möglich.
Nach der Blutspende konnten sich alle Spender wieder an dem vom Küchenteam liebevoll vorbereiteten leckeren Imbiss stärken.
Unter dem Motto „Tue Gutes in Lippe“ wirbt der Kreisverband des Roten Kreuzes zur Zeit unter www.zeit-hilft.de darum, sich ehrenamtlich zu engagieren. Das Rote Kreuz freut sich über jeden, der ein bisschen seiner freien Zeit für einen guten Zweck spendet.
Der nächste Blutspendetermin ist am 20. Februar 2024 in Oerlinghausen in der Heinz-Sielmann-Schule.