Aktuelle Pressemitteilungen Foto: A. Zelck / DRKS

Foto: DRK Oerlinghausen
16. Juni 2021

Mehr als 1.500 Tests auf dem Rathausplatz

Seit dem 22. April bietet das Deutsche Rotkreuz auf dem Rathausplatz in Oerlinghausen schon die Möglichkeit, sich auf Corona testen zu lassen. Dies geschieht immer dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 12 bis 18 Uhr. Mehr als 1.500 Tests sind zwischenzeitlich durchgeführt worden.
Anlass für einen Besuch unseres Kreisgeschäftsführers Klaus-Jürgen Wolf, um sich die Verhältnisse vor Ort einmal anzuschauen. Zum selben Zeitpunkt ließen sich Reni und Klaus Fillies testen. Sie lassen sich sicherheitshalber mindestens einmal die Woche testen.

Auf dem Bild von links nach rechts Klaus Fillies, Martin Krause (1. Vorsitzender des DRK Oerlinghausen), Reni Fillies, Ulrich Fillies (2. Vorsitzender des DRK Oerlinghausen), Klaus-Jürgen Wolf (Kreisgeschäftsführer Rote Kreuz) und Lars Brade (Rotkreuzleiter DRK Oerlinghausen).

26. Januar 2021

Über die Blutspende in 2021

Der nächste Blutspendetermin des DRK Oerlinghausen ist am Dienstag, den 02.02.2021 von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Heinz-Sielmann-Schule in der Weerthstraße.

Um Wartezeiten und Menschenansammlungen zu vermeiden und damit auch das Infektionsrisiko zu senken, bitten wir darum, nach Möglichkeit von der Terminreservierung Gebrauch zu machen.
Beim Blutspendedienst West kann der gewünschte Termin angemeldet werden.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Insbesondere Blutspender mit Rhesus-negativen Blutgruppen sind eingeladen zur Blutspende zu kommen. Die eigentliche Blutspende dauert ca. fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten ganz entspannt liegen.

Weitere Informationen zur Blutspende sind unter der kostenlosen Spenderhotline 0800 11 949 11 des DRK-Blutspendedienstes West zu erhalten und auf der Webseite des Blutspendedienst West.
Der Blutspendedienst West gibt Ihnen auch nähere Informationen zum Thema Corona und Blutspende.

Als Dankeschön und als Alternative zum Wegwerfbecher erhalten die Blutspender am 02.02.2021 einen wiederverwendbaren Getränkebecher für kalte und heiße Getränke.
Die weiteren Termine in diesem Jahr sind:

- Dienstags, 04.05., 24.08. und 30.11. von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Heinz-Sielmann-Schule, Weerthstr. 2, Oerlinghausen

- Montags, 12.04., 21.06. und 15.11. von 15:00 Uhr bis 19:30 Uhr in der Grundschule Helpup, Lagesche Str. 26, Helpup