Seniorenweihnachtsfeier in Oerlinghausen
Seniorenweihnachtsfeier gut besucht
Am Samstag vor dem 1. Advent trafen sich die Senioren aus Oerlinghausen und Helpup zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Aula des Niklas Luhmann Gymnasiums. Die Tische waren wieder festlich eingedeckt. Die Kerzen brannten. Es war eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzendes der AWO in Oerlinghausen, Reinhard Wollny, ergriff Bürgermeister Dirk Becker das Wort und äußerte Traurigkeit darüber, dass es doch in vielen Teilen der Welt Kriege und damit auch menschliches Leid gibt. Wir hier in Oerlinghausen lebten doch eigentlich in einer noch heilen Welt und könnten daher rundherum zufrieden sein.
Pastorin Susanne Tonno sprach mit ihren Worten zum Advent Gott an, als sie fragte, wo bleibst du in dieser Welt der Kriege und des Leids, sagte dann aber zugleich, dass Gott ja seinen Sohn geschickt hat, um sein Wort der Nächstenliebe auf der Welt zu verbreiten.
Musikalisch begleitet wurde der Nachmittag vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Oerlinghausen, von Iris Höner, die Weihnachtslieder auf ihrer Harfe spielte, der Jazz-Tanzgruppe des TSV Oerlinghausen, von Lina und Julie Holwitt mit Klavier und Gesang und der Junior Big Band des Niklas Luhmann Gymnasiums Oerlinghausen.
Ein großer Dank muss wieder den vielen Helferinnen und Helfer der AWO, des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehr Oerlinghausen, der Kirchengemeinde Helpup und des TUS Helpup ausgesprochen werden.