Wieder viele Blutspender bei der Blutspende
Ursula Heißenberg für 130 Spenden ausgezeichnet
Zeit spenden - Blutspenden spenden - Leben retten
An dem Blutspendetermin am 22.08.2023 in Oerlinghausen sind 144 Spender erschienen und es konnten 131 Blutkonserven entnommen werden. Besonders erfreulich war, dass auch diesmal wieder 10 Erstspender zur Blutspende gekommen sind.
Die Blutspendebeauftragte Ingrid Mertens hat sich bei vier Blutspendern mit einem Präsentkorb oder mit einem Gutschein der Werbegemeinschaft Oerlinghausen dafür bedankt, dass sie in den vergangenen Jahren regelmäßig Blut gespendet haben. Es waren dies Ingrid Krause für 50 Spenden, Klaus Hesselmann für 90 Spenden, Rudolf Johannesmann für 125 Spenden und Ursula Heißenberg für 130 Spenden.
Durch die an den Blutspendeterminen vorgenommenen Vollblutspenden kann das entnommene Blut in verschiedene Blutkomponenten aufgeteilt werden. Durch die Auftrennung in rote Blutkörperchen, Blutplasma und Blutplättchen kann dadurch mehreren Menschen geholfen werden, weil Empfänger ganz gezielt nur die Komponenten des Blutes erhalten, die sie benötigen. Um die Versorgung auch weiter zu gewährleisten werden viele Neuspender benötigt. Diese sollen die aus Alters- oder Krankheitsgründen ausscheidenden Spender ersetzen, die durchschnittlich drei- bis viermal im Jahr Blut gespendet haben.
Nach der Blutspende konnten sich alle Spender wieder an dem vom Küchenteam liebevoll vorbereiteten leckeren Imbiss stärken.
Der nächste Blutspendetermin ist am 28. November 2023 in Oerlinghausen in der Heinz-Sielmann-Schule.
Auf dem Foto von links nach rechts: Rudolf Johannesmann, Ursula Heißenberg, Ingrid Mertens, Ingrid Krause und Klaus Hesselmann